Rückblick

Alumnae:i and friends Summit 2023

Am Wochenende vom 01. bis 03. September 2023 fand in Mannheim der gemeinsame Alumnae:i and friends Summit von Teach First Deutschland und der Teach First Community statt.

Unter dem Motto Zurück in die Zukunft trafen sich TFD Alumnae:i und aktive TFD Fellows in der Universität Mannheim und lernten sich kennen, tauschten sich aus und besuchten unterschiedliche Workshops:

Auf vielfältige Weise konnte sich die Community neue Methoden, Ideen und Strategien für die Bildung von morgen aneignen. Von Theaterpädagogik, Live Hörspiel und Improvisationskurs, über Empowerment, strategischen Austausch und Beschäftigung mit neuester KI-Technologie, bis hin zu agilen Arbeitsmethoden und der Auseinandersetzung mit Inner Development Goals wurden so am Samstag vielfältige Räume zur persönlichen Weiterentwicklung und zum Austausch geöffnet.

Hier unsere Key-take-aways:

Inner Development Goals mit Chantal Licht

  1. Kompetenzerwerb ist kein klassischer Wissenserwerb, sondern entwickelt sich aus Impulsen von außen, Selbstreflexion und dem wieder abgeben von eigenen Impulsen.

Live Hörspiel mit Julia Warnemünde:

  1. Gemeinsam eine Kurzgeschichte vertonen – eine ganz neue Erfahrung für Zusammenarbeit.
  2. Die intensive Auseinandersetzung mit der individuellen Rolle jede:r einzelnen Person in einer ungewissen Zukunft eröffnete neue Perspektiven für die Teilnehmenden.  
  3. Die kreative Herangehensweise ermöglicht es sich mit Utopien und Dystopien unserer Zukunft auseinanderzusetzen und so die eigene Rolle in der Gestaltung dieser besser zu finden.

VUCA mit Kai Aselmeyer

  1. Agiles Arbeiten ist zukunftsfähiges Arbeiten.  
  2. Methoden zum Umgang mit Ungewissheit, Unwegbarkeiten und schnellen Veränderungen sind wichtige Future Skills.
  3. In der Gruppe einfach mal machen und direkt loslegen, klappt überraschend gut, um kleine Teamaufgaben zu lösen.

Improvisationsworkshop mit Zacharias H.

  1. Improvisation erhält in einer ungewissen und chaotischen Welt die eigene Handlungsfähigkeit.
  2. Imperfektion ist schön, spannend, richtig und wichtig.
  3. Neues entsteht aus Gruppen.
  4. Vertrauen in die Gruppe schont die Nerven und entspannt.
  5. Intuition Raum geben.
  6. Was du tust, ist ok.

Empowerment in schwierigen Zeiten mit Nora Oehmichen

  1. Vernetzung und Austausch unter Peers ist das stärkste Selbstempowerment.
  2. Räume zum Vernetzen schaffen, ist essentiell.

KI in der Bildung mit Semen Rudnitskiy

  1. KI kann uns helfen, wenn wir sie richtig verstehen und anwenden.
  2. Das Besprechen von KI-Technologie und ihrer Wirkung ist in der Schule unabdingbar, um die Generationen von morgen auf die Zukunft vorzubereiten.

Theaterpädagogik-Workshop von Theresa W. 

  1. Innerhalb des Workshops sind spontan drei Kleingruppen-Performances zum Thema Zukunft entstanden – Prozesse in der Gruppe funktionieren auch ohne lange Planung. 
  2. Die Theaterpädagogik eröffnet neue und andere Perspektiven und ermöglicht eine künstlerisch freie und individuelle Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen insbesondere zum Thema Zukunft.
Strategischer Austausch mit Lisa Klein 
 
  1. Es gibt sehr großes Potential in der TFD Alumnae:ischaft.
  2. Dieses Potential muss optimal genutzt werden.
Agile Methoden mit Kai Aselmeyer
 
  1. Innerhalb kürzester Zeit ist ein Video in Gemeinschaftsproduktion entstanden.
  2. Agiles, gruppenbasiertes Arbeiten funktioniert und macht Spaß.

Die Workshopräume, der große Plenumssaal und das Netzwerkforum waren voller positiver Energie, Tatendrang, Potential, Wärme und Stimmung der Veränderung. Die Community war wahrlich in der Luft spürbar. Es wurde tiefgründig diskutiert, sich gegenseitig zugehört, sich kennengelernt, gelacht, getanzt…

Das ist definitiv der Heimathafen den die Wertegemeinschaft der Teach First Community braucht und mit jedem neuen Raum selbst erschafft und immer weiter ausbaut!

Diese Community voller Power setzt Segel und nimmt Kurs auf eine wirkliche Bildungstransformation!

Regionale Netzwerktreffen

Der TFC fördert regelmäßige, regionale Netzwerktreffen unserer Community. Regelmäßig kommen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands Alumnae:i des Teach First Netzwerks zusammen. 

In den unterschiedlichsten Locations, z.B. Kulturzentren, Restaurants, Schulen, Parks, Cafés oder Bars trifft sich unsere Community zum Kennenlernen, sich Austauschen, sich Ideengeben und um zu diskutieren.

Der TFC unterstützt bei der Organisation und finanziell. Wir möchten den Zusammenhalt und die gemeinsame Arbeit unseres Netzwerkes gezielt fördern und so diesem riesigen Potential für Bildungstransformation Räume und Möglichkeiten geben.

Folgend findet ihr ausgewählte Veranstaltungsberichte.

TFC Netzwerktreffen

09.12.2023 - TFC meets Körber Start Hub

Am 09. Dezember 2023 fand ein TFC Netzwerktreffen im Körber Start-Hub statt. Wir bedanken uns für diesen großartigen Community-, Vernetzung- und Transformationsort!


Wunderbar, dass wir direkt Teil der Eröffnungswoche sein durften und einen großartigen Workshop mit Dr. Martin Schwemmle zu Future Skills erleben konnten – einige unserer Take Aways:

  1. Gestartet wird immer bei sich selbstinnerwork
  2. Future Skills als Antwort wie wir dieVUKA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität)-Welt bewältigen können
  3. Folgende vier Bereiche sind elementar: kognitiv,emotional, spirituell, transformational
  4. Wir sollten keine besseren Maschinen werden, sondern bessere Menschen. „Independently together“

Wir freuen uns auf so viel mehr im neuen Jahr 20WIR24! (ZweitausendWIRundzwanzig)

02.08.2023 – Teach for All Treffen in Berlin

Am 02. August 2023 fand ein Treffen der Teach for All (TFA) Community in Berlin statt. 

Gemeinsam mit Teach First Deutschland und dem TFC widmete sich die Community dem Thema Bildungstransformation auf internationaler Ebene. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir Synergien international noch besser nutzen und voneinander lernen können. 

Der interaktive und dynamische Think-Pair-Share Workshop mit integrierter Fishbowl Diskussion hat schonmal gezeigt, wie und was möglich ist! 
 
Dabei entstanden Fokusgruppen, die folgende Key-take-aways präsentierten: 

  1. Issue-based not cohort-based: Es braucht Fokusthemen oder sogenannte „solution camps„, denn wir können nicht alles auf einmal angehen.
  2. Open question: mutual vision? Braucht es überhaupt eine gemeinsame Vision oder ist nicht nur der Weg entscheidend? Die Frage wurde nicht abschließend beantwortet, doch auch in dieser Gruppe war man sich, bezogen auf die Themenfokussierung auf dem „Weg“, einig.
  3. Multi stakeholder approach: Wir haben noch eine weite Reise vor uns, um wirklich alle Stakeholder anzusprechen und diverser zu werden. 

17. & 18.06.2023 – PxP Festival Berlin

Am 17. und 18. Juni 2023 fand in Berlin das PxP Festival 2023 – Schule feiert Zukunft statt.

Das Musik- und Bildungsfestival bringt Menschen und Initiativen zusammen, die sich für ein starkes Bildungssystem einsetzen, das junge Menschen wirklich befähigt, begeistert und beflügelt. Es setzte ein Signal des Empowerments und war der Start einer der größten Bewegungen für chancengerechte und zukunftsfähige Bildung in Deutschland; der Future Skills Alliance.

Der TFC war mit einem Stand vertreten, wir waren als rasende Reporter:innen unterwegs und haben zwei spannende und zukunftsweisende Fishbowl-Diskussionen zur Frage „Bildungsevolution oder -revolution?“ mit interessanten Gäst:innen aus der Bildungslandschaft organisiert.

Die Ergebnisse dieser zwei Tage haben wir in drei Podcast-Folgen festgehalten: Hier könnt ihr reinhören – Reportage, Fishbowl I, Fishbowl II und erfahren, was Menschen auf dem PxP Festival bewegt hat, welche Fragen sie an das Bildungssystems in Deutschland stellen und welche Ideen sie mit auf den Weg geben, um das Ziel der Chancengleichheit in der Bildung zu erreichen.

16.-18.06.2023 – Bildungsfestival 2023

Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 fand in Essen das Bildungsfestival 2023 statt.

100 Kinder und Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren kamen hier für ein buntes Wochenende zusammen. Zu drei übergeordneten Themenbereichen – Nachhaltigkeit, Diversität und Persönlichkeitsentwicklung – gab es zahlreiche Veranstaltungen. Von Workshops über kurze Vorträge, Austausch mit Politiker:innen, Musik und Sport bis hin zu einer gemeinsamen Party konnten die Teilnehmenden neue Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren und gemeinsam an Themen arbeiten, die sie umtreiben. 

Organisiert von einem ehrenamtlichen Projektteam und Jugendlichen ist das Bildungsfestival in Essen ein Festival von Schüler:innen für Schüler:innen und fördert gezielt Partizipation, Engagement und Verantwortung bei jungen Menschen.

Auch der TFC war vor Ort und hat diese tolle und empowernde Initiative unterstützt.

23.05.2023 – TFC meets Körber-Stiftung

Am 23. Mai 2023 hat sich der TFC gemeinsam mit Schüler:innen der Gen Z bei der Körber-Stiftung in Hamburg getroffen und über das Thema Leadership im Wandel diskutiert.

Dabei konnten wir einige Punkte mitnehmen und lernen:

Erstens, aktiv zuhören und wahrnehmen, was es gerade wirklich braucht, ist eine elementare Eigenschaft einer guten Führungskraft.
Darauf aufbauend ist Führung eine proaktive Aktivität, zu der es Austausch und individuelle Reflektion braucht. Generationskriterien können uns bei der Orientierung helfen, sollten aber nicht einzige Grundlage für Entscheidungen, den Umgang miteinander und die gemeinsame Arbeit sein.
 
Und drittens, gibt es einen klaren Wunsch nach noch mehr Räumen (oder Spaces, wie wir es beim TFC nennen) für das Zusammenkommen, sich Austauschen, Diskutieren und Beraten auf Augenhöhe und in friedlicher, gemeinschaftlicher Umgebung.

10.03.2023 – TFC meets Junge Tüftler:innen

Am 10. März 2023 traf sich das neue Team des TFCs das erste Mal in Präsenz in den Werkstatträumen der Jungen Tüftler:innen in Berlin.

Bei Snacks und Getränken lernte sich das Team richtig kennen, konnte Erfahrungen, Ideen und Visionen austauschen und dann direkt in die konkrete Arbeit einsteigen:  Wir haben das Selbstverständnis des TFC neu formulieren. Unsere gemeinsame Vision hat Form angenommen und auch den Weg dahin konnten wir klar definieren. Es entstand das WHY, HOW und WHAT des TFC auf dem unsere Arbeit basiert. 

09.03.2023 – TFC meets Impact Hub Hamburg

Am 09. März 2023 traf sich der TFC mit dem Impact Hub Hamburg und Schüler:innen der Gen Z.

Beim Open Panel – Kompetenzen für die nächste Impact Generation – Brückenbauer:innen zwischen Bildungsgerechtigkeit und Social und Sustainable Impact hatten Teach First Alumnae:i und Schüler:innen aus Hamburg die Gelegenheit sich offen über die Schule der Zukunft auszutauschen.

Mit viel positiver Energie kam es bei Snacks und Getränken zu einem produktiven und wichtigen Austausch zwischen der Teach First Community und Hamburger Schüler:innen, die uns ihre Perspektive, ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen für eine starke Schule von morgen mit auf den Weg geben konnten.

 Besonders interessant und wichtig fanden wir folgende zwei Punkte:

Die Schüler:innen wünschen sich mehr und echte Praxisnähe, sie möchten auf das Leben vorbereitet werden und wünschen sich dies auch in der Schule; weg vom stringenten Inhaltlichen und hin zu echter Auseinandersetzung über Praxisbeispiele.
Außerdem sollten wir Bildung als gesamtgesellschaftliche und gemeinschaftliche Aufgabe von schul-internen, als auch externen Stakeholdern betrachten und so das gesamte Potential entfalten, dass uns zur Bildung neuer Generationen zur Verfügung steht.

25.01.2023 – TFC meets Hamburg Coding School

Am 25. Januar 2023 traf sich der TFC mit der Hamburg Coding School. Im Mittelpunkt des konstruktiven Meetups stand das Codings Mindest und die Frage, wie wir Coding-Didaktik und Schule zusammendenken können. Hierzu gab es einen Impulsvortag mit dem Schwerpunkt Component Skills von der Coding School mit anschließender Diskussion und produktivem Austausch.

Daraus konnten wir drei große Punkte mitnehmen:

Erstens, im Coding Mindset, dazu gehören unter anderem eine konstruktive Fehlerkultur und ständige Kollaboration, sind zahlreiche Zukunftskompetenzen zu finden, die auch in der Schule gelernt und gelebt werden sollten.

Zweitens, es geht um Integration und Anwendung von Wissens. Lern- und Lehrmethoden können von dieser Herangehensweise profitieren.

Drittens, die Schule der Zukunft ist divers, nicht nur kulturell, sondern auch bezogen auf die Ausbildung des Lehrpersonals.

Nach oben scrollen